Di 8 - 13 Uhr & 15.30 - 17 Uhr

Adobe Acrobat Dokument 229.7 KB

Chronische Bauchschmerzen, Darmkrankheiten

Bauchschmerzen und entzündliche Darmkrankheiten

Chronische Ober- und Unterbauchschmerzen (Gastritis, Reizdarm, Briden) und entzündliche Darmkrankheiten (Mb. Crohn und Kolitis Ulcerosa)

Viele Menschen leiden an wiederkehrenden Bauchschmerzen, Magenschmerzen. Die Magen-und Darmtätigkeit ist häufig wechselhaft und zum Teil auch unangenehm. Bekannte Störungen sind hier das Reizdarmsyndrom, aber auch chronisch verlaufende Darmerkrankungen wie zum Beispiel Morbus Crohn und Kolitis Ulcerosa. Wie behandelt man am Besten, wie wird der Patient Beschwerdefrei. Was kann man als Patientin/Patient tun?

Es erfordert eine tieferen Einblick in die Krankheits- und Leidensgeschichte um den Verlauf und die erforderlichen Maßnahmen genau bestimmen zu können. Häufig sind bereits viele Untersuchungen erfolgt, es gilt die Befunde in der geeigneten Weise zu interpretieren. Andererseits können auch Operationsnarben des Bauches Probleme bereiten (zum Beispiel Briden).

Auch spielen auch Unverträglichkeiten, Allergien und besondere Ernährungsgewohnheiten eine wichtige Rolle in der Schmerzentstehung bei Darmproblemen.

In den letzten Jahren tritt die Magenentleerungsstörung häufiger auf. Für andere Magenprobleme sollte nach einer Ursache gesucht werden. Zum Teil können Medikamente und auch Allgemeinmassnahmen aber auch Pflanzliche Produkte hilfreich sein.