Di 8 - 13 Uhr & 15.30 - 17 Uhr

Vereinbarung

Sonographie

Ultraschall-Untersuchung

Unsere Praxis untersucht alle inneren Organe des Bauches. Zusätzlich untersuchen wir die Hals- und Beingefäße zur Diagnostik von Durchblutungsstörungen und zum Thromboseausschluß. Frühzeitig werden Gefäßwandveränderungen und Ablagerungen in den Gefäßen sichtbar (Plaques).

Die Lymphdrüsen und die Milz sind Organe der Abwehr und lassen sich mit Ultraschall untersuchen.

Die Schilddrüse wird auf Knoten untersucht und auf ihre Funktion geprüft. Die Größe und evtl. vorhandene Knoten werden im Ultraschall dargestellt.

Im Ultraschall werden in der Lunge Lungenwasser und Entzündungen nachgewiesen oder ausgeschlossen.

Durch Herzultraschall (UKG = Ultraschall Kardio Graphie) können Krankheiten des Herzens frühzeitig und genau erkannt werden. So können auch Vergrößerungen der Herzkammern oder Verdickungen der Herzwand direkt dargestellt werden. Herzklappenerkrankungen können sichtbar gemacht oder ausgeschlossen werden.

In Hessen gibt es häufig Schilddrüsenerkrankungen, da hier zu wenig Jod mit der Nahrung aufgenommen wird. Der Diabetes Typ 1 führt nicht selten ebenfalls zu Schilddrüsenerkrankungen, welche mit Hilfe von Laboruntersuchungen und auch im Ultraschall sicher einzuordnen sind.

Sonographie - Übersicht

Abdomen-Sonographie

z.B. bei Bauchbeschwerden, v.a. Blinddarmentzündung (Appendizitis), Divertikelentzündung (Divertikulitis), Bauchwasser (Aszites)

UKG