Sonographie

Ultraschall-Untersuchung

Unsere Praxis untersucht alle inneren Organe des Bauches. Zusätzlich untersuchen wir die Hals- und Beingefäße zur Diagnostik von Durchblutungsstörungen und zum Thromboseausschlußss Frühzeitig werden Gefäßwandveränderungen und Ablagerungen in den Gefäßen sichtbar (Plaques).

Die Lymphdrüsen und die Milz sind Organe der Abwehr und lassen sich mit Ultraschall untersuchen.

Die Schilddrüse wird auf Knoten untersucht und auf ihre Funktion geprüft. Die Größe und evtl. vorhandene Knoten werden im Ultraschall dargestellt.

Im Ultraschall werden in der Lunge Lungenwasser und Entzündungen nachgewiesen oder ausgeschlossen.

Durch Herzultraschall (UKG = Ultraschall Kardio Graphie) können Krankheiten des Herzens frühzeitig und genau erkannt werden. So können auch Vergrößerungen der Herzkammern oder Verdickungen der Herzwand direkt dargestellt werden. Herzklappenerkrankungen können sichtbar gemacht oder ausgeschlossen werden.

In Hessen gibt es häufig Schilddrüsenerkrankungen, da hier zu wenig Jod mit der Nahrung aufgenommen wird. Der Diabetes Typ 1 führt nicht selten ebenfalls zu Schilddrüsenerkrankungen, welche mit Hilfe von Laboruntersuchungen und auch im Ultraschall sicher einzuordnen sind.

Sonographie - Übersicht

Abdomen-Sonographie

z.B. bei Bauchbeschwerden, v.a. Blinddarmentzündung (Appendizitis), Divertikelentzündung (Divertikulitis), Bauchwasser (Aszites)

UKG

Herzkontrolle: Herzfunktion, Herzklappen, Herzbeutel-Erguss, Herzgröße und Herzleistung

Gefäß-Duplex-Sonographie

Gefäßuntersuchungen in den Beinen und der Halsgefäße. Verkalkungen. Beurteilung von Gefäßen anderer Körperteile. Thrombosen, Varizen

Schilddrüsensonographie

Schilddrüsendiagnostik und Kontrolle

Lungenultraschall

Zum Nachweis von Flüssigkeit in dem Lungenspalt und Rippenfell

Lymphdrüsensonographie

Bestimmte Erkrankungen können Schwellungen der Lymphdrüsen verursachen.