Neuauftreten eines Diabetes in der Schwangerschaft
Risikofaktoren für einen Gestationsdiabetes:
- Sie haben schon ein Kind mit einem Geburtsgewicht von mehr als 4000 Gramm geboren.
- Sie haben bei einer vorherigen Schwangerschaft schon einmal einen Gestationsdiabetes entwickelt.
- Sie haben zu Beginn der Schwangerschaft bereits ein erhöhtes Körpergewicht
- In Ihrer Familie gibt es Verwandte mit einem Diabetes Mellitus (z.B. bei den Großeltern)
- Sie sind über 30 Jahre alt.
- Bei Ihnen wird Zucker im Urin festgestellt.
Test und Diagnose
Liegen Risikofaktoren vor so sollte ein Zuckertest durchgeführt werden. Ein Urinstix ist nicht aussagekräftig. Wenn der Test nicht gut vertragen wird kann alternativ auch eine mehrfache Selbstmessung der Blutzuckerwerte erfolgen.
Ursachen eines Schwangerschaftsdiabetes
Die Ursache des Diabetes in der Schwangerschaft liegt an Schwangerschaftshormonen, die zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels führen (z.B. Östrogen, humanes Plazentalaktogen). Zusätzlich spielen weitere Risikofaktoren eine Rolle.
Grundsätzlich kann eine Frau mit Schwangerschafts Diabetes eine unkomplizierte Schwangerschaft haben und auch normal entbinden. Das können die vielen gesunden Kinder der Patientinnen mit Gestationsdiabetes und Diabetes bezeugen. Das rechtzeitige Erkennen und eine entsprechende ärztliche Betreuung und Therapie unterstützt den normalen Schwangerschaftsverlauf.
Nach der Geburt
Nach der Schwangerschaft normalisieren sich die Blutzuckerwerte meistens wieder. Nur bei einem geringen Prozentsatz der Betroffenen bleibt der Diabetes auch nach der Schwangerschaft bestehen. Das Risiko, später an Diabetes zu erkranken, ist erhöht. Wir empfehlen einen Zuckerbelastungstest (OGTT = Oraler Glucose Toleranz Test) 3 Monate nach Entbindung durchzuführen. Im weiteren sollte man besonders bei Diabetes in der Familie erhöht aufmerksam sein.